Der erste Tag als Chef

Irgendwann ist er da, DER Tag, an dem Sie die alleinige Verantwortung für den Laden haben. Egal, ob Sie an der Seite Ihres Vorgängers in die Position hineinwachsen, bereits als Mitarbeiter viele Jahre das Unternehmen kennengelernt haben oder es eine Übergabe mit dem Sprung ins ganz kalte Wasser ist. Ab einem bestimmten Datum sind Sie der Boss.
Dieser Tag ist schon etwas Besonderes und das sollte auch gewürdigt werden. Es ist nicht nur für Sie ein wichtiger Tag, auch für den Übergeber, die Mitarbeiter, Kunden und Geschäftspartner und auch für Ihre Familie und Ihr private Umfeld.

Während des ganzen Prozesses überlegt man sich immer wieder, wie der erste Tag sein wird, an dem man vollständig die Verantwortung hat. Was will man als Chef alles anders, im Idealfall besser machen, als die Chefs, die man bis dahin gehabt hat, und was war so gut, dass man es unbedingt übernehmen will.

 

Die Phantasie kennt keine Grenzen

Menschen versuchen immer sich unbekannte Situationen auszumalen, denn das Unbekannte macht uns oft Angst. Und so versuchen wir, die neue Situation für uns greifbar zu machen.
So geht es Ihnen, aber so geht es auch den Mitarbeitern. Und je transparenter Sie mit der neuen Situation umgehen, je eher Sie und der Übergeber das Thema „Nachfolge“ ansprechen, desto weniger entstehen wilde Phantasien in den Köpfen der Mitarbeiter.

Ob es gut ist, sich eine gewisse Zeit die Chefposition mit dem Vorgänger zu teilen, hängt von den beteiligten Persönlichkeiten ab. Versteht sich der Senior eher als Mentor oder kann er nicht anders und will alles kontrollieren, und nimmt der Junior gerne den Rat an oder fühlt er sich ständig bevormundet.
Das ist alles Vergangenheit, wenn der Tag da ist, an dem sie 100% Verantwortung haben – für alles!

Wie wünschen Sie sich diesen Tag? Es ist der Tag, an dem Sie mit Ihrer Mannschaft in See stechen!

 

Es ist Ihr Tag

Was würde diesem Tag den besonderen Rahmen geben. Kennen Sie die Bilder, wenn früher große Ozeanriesen den Hafen verlassen haben? Freude und Aufbruchsstimmung an Bord, winkende Menschen am Kai, Musik und Jubel. Vielleicht etwas zu viel des Guten, für Ihren besonderen Tag.
Aber es ändert sich für alle etwas, eben auch für die Mitarbeiter. Rational ändert sich nichts, die Angestellten behalten ihren Aufgabenbereich und ihre Verantwortlichkeiten. Auch das Arbeitsumfeld verändert sich nicht. Der Betriebsstandort bleibt wo er ist und die Kollegen sind auch vertraut.
Und dennoch ändert sich alles, gefühlt. Viele fragen sich, was verändert sich jetzt für mich, werde ich mit meinem neuen Chef gut auskommen. Nehmen Sie Ihren Mitarbeitern die Bedenken!

Also, wie sieht denn nun Ihr idealer 1. Tag als Chef aus?
Haben Sie eine Vorstellung, wie Sie diesen Tag würdigen möchten.
Vielleicht gibt es eine ganz offizielle Übergabe der Verantwortung und eine Kleinigkeit zu essen und zu trinken?

Ja, und um ein paar Worte an Ihre Crew kommen Sie natürlich auch nicht herum – genau da ist es wieder das 1. Mal. Die erste Ansprache als Chef.
Vor Menschen sprechen mag nicht jeder gerne, da geht der Puls hoch, da fehlen die Worte. Und dennoch sollten Sie sich dieser Herausforderung stellen. Zeigen Sie Ihren Mitarbeitern, dass Sie Ihnen wichtig sind, nicht nur weil sie Aufgaben erledigen, sondern als Menschen.

Heute sind ganz besonders Ihre Mitarbeiter und andere Unterstützer wichtig, sie sollten für Sie heute im Mittelpunkt stehen. Organisieren Sie alles so, dass Sie diesen Menschen heute für eine bestimmte Zeitspanne Ihre ungeteilte Aufmerksamkeit schenken.

 

Offenheit schafft Vertrauen

Nutzen Sie die Gelegenheit, und sagen Sie Ihren Mitarbeitern, wie Sie sich die Zusammen wünschen, was Ihre Mitarbeiter von Ihnen erwarten dürfen, was Sie erwarten.
Wenn Veränderungen unumgänglich sein werden, sei es aufgrund technischer Weiterentwicklung (bereits die Anschaffung einer neuen Telefonanlage kann Stress und Widerstand auslösen), oder um sich gegenüber der Konkurrenz einen Vorteil zu verschaffen, sprechen Sie es an. Die Mitarbeiter erfahren es ja sowieso, oder vielleicht ahnen Sie es auch schon längst.

Ein ganz entscheidender Aspekt ist jedoch, wenn es um Veränderungen geht, dass die Dinge die weichen müssen, entsprechend gewürdigt werden. Sie haben gute Dienste geleistet und sind Teil des Lebenswerkes Ihres Vorgängers UND der Mitarbeiter. Für viele, insbesondere langjährige Mitarbeiter ist es auch irgendwie das Lebenswerk, und da wünscht man sich, dass damit sorgsam umgegangen wird. Der Respekt, den Sie an dieser Stelle zeigen, bringt Ihnen den Respekt Ihrer Mitarbeiter ein.

Aber es ist auch ein guter Tag, um über Werte zu sprechen, die Ihnen wichtig sind in der Zusammenarbeit und im Umgang mit Kunden. Und es ist eine großartige Möglichkeit, Ihre Mitarbeiter zu begeistern. Teilen Sie Ihre Ziel mit, und lassen Sie Ihre Mitarbeiter ein wichtiger Teil davon sein.

Feiern Sie diesen besonderen Tag!

 

Ich habe für Sie einen kleinen Leitfaden „Der ideale erste Tag!“ vorbereitet, den Sie gerne anfordern können. Schicken Sie mir eine E-Mail an post@unternehmensnachfolge.coach mit dem Betreff „Der ideale erste Tag“.

 

Empfohlene Beiträge

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen